Ahlen

Stadtteilzentrum 'Hansaplatz/Ostbredenstraße'

  • Bebauungsplan Ausschnitt

  • Vorhabenplan und Bebauungsplan

  • Visualisierung | Architekten Pfeifer-Ellermann-Preckel, Münster ©

  • Bebauungsplan Nr. 81.1

Zur Stärkung des Stadtteilzentrums ‘Hansastraße/Rottmannstraße’ im östlichen Stadtgebiet von Ahlen sind etwa 3.500 m² Einzelhandelsfläche sowie 200 m² Fläche für Büro- und Dienstleistungseinrichtungen geplant. Ziel ist neben einem verbesserten Infrastrukturangebot auch die Reaktivierung von bestehenden, früher gewerblich genutzten Brachflächen. Die Maßnahme wurde als vorhabenbezogener Bebauungsplan entwickelt. Die Änderung des Flächennutzungsplans erfolgte in einem parallelen Verfahren. Neben der Ausarbeitung des Planungsrechts wurden die Abstimmung zwischen der Stadt Ahlen und dem Vorhabenträger fachlich begleitet, ebenso wie die landesplanerische Abstimmung nach § 24a Landesentwicklungsprogramm LEPro.


Leistungen Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 81.1 ‘Einzelhandelsentwicklung Hansaplatz/Ostbredenstraße’, Änderung des Flächennutzungsplans Architekten Pfeifer-Ellermann-Preckel GmbH, Architekten und Stadtplaner, Münster

Auftraggeber Stroetmann Grundbesitz Verwaltung, Münster
Art der Nutzung Sondergebiet
Größe des Plangebietes ca. 1.4 ha
Satzungsbeschluss 2010