Bedburg

Wohngebiet an der Goethestraße

  • Konzeptskizze

  • Konzept Ausschnitt

  • Bebauungsplan Ausschnitt

  • Bebauungsplan Nr. 15

Die Stadt Bedburg im Rhein-Erft-Kreis ist aufgrund der Nähe zu Düsseldorf, Köln, Aachen und Mönchengladbach ein beliebter Wohnstandort mit einer entsprechend hohen Nachfrage nach Einfamilienhausgrundstücken. Für eine nicht mehr benötige Friedhofserweiterungsfläche mit schwierigem Zuschnitt sollte ein städtebauliches Konzept entwickelt werden, das die vorhandene bauliche Struktur schlüssig ergänzt. Die Bebauung orientiert sich dabei an der aufgelockerten Einzel- und Doppelhausbebauung der Umgebung und ergänzt sie maßstäblich. Zur Realisierung der städtebaulichen Ziele wurde der vorhandene Bebauungsplan Nr. 15 geändert. Das Verfahren wurde als Bebauungsplan der Innenentwicklung nach §13a BauGB durchgeführt. Neben der Ausarbeitung des Planungsrechtes wurden Gestaltungsregeln formuliert und im Planungsrecht verankert.


2011 Städtebauliches Konzept 2013 Änderung des Bebauungsplan Nr. 15 ‘Wohngebiet an der Goethestraße’

Auftraggeber Stadt Bedburg
Art der Nutzung Allgemeines Wohngebiet
Größe des Plangebietes 1,7 ha
Wohneinheiten 25
Satzungsbeschluss 2014